Der Stiftungsgedanke

Fördern und Gutes tun

Fred und Irmgard Rauch haben sich ihr Leben lang sozial und kulturell engagiert. Als Menschenfreunde im besten Sinn des Wortes halfen und förderten sie, wo immer es ihnen notwendig und sinnvoll erschien.

Aus dieser Haltung heraus wuchs die Entscheidung, das gemeinsam erarbeitete Vermögen in eine Stiftung zu überführen, um – auch posthum – für Mensch und Tier, Kultur und Heimat Gutes bewirken zu können.

Fred und Irmgard Rauch-Campmol

Mit Herz & Sachverstand

Eine Gründung fürs neue Jahrtausend

Irmgard Rauch-Campmol gründete die Stiftung nach dem Tod ihres Mannes Fred Rauch (1909-1997) im Jahr 2000.

Bei der Verwirklichung des Stiftungsgedankens standen ihr Kurt Hertha, Textdichter ("Tanze mit mir in den Morgen") und langjähriger Weggefährte von Fred Rauch, sowie Michael Karbaum (GEMA-Stiftung) mit Rat und Tat zur Seite. Irmgard Rauch- Campmol verstarb am 18. April 2006.

Irmgard Rauch-Campmol
Die junge Irmgard Campmol und Fred Rauch lernten sich bald nach Kriegsende am Starnberger See kennen.

Der Stiftungszweck

So vielseitig wie die Stifter selbst

Der Stiftungszweck sieht die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen, die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere von Musikautoren, sowie der Jugendhilfe, des Sports und des Tierschutzes vor. Die Stifterin hat bei der Gründung auch ihre Wahlheimat Gmund am Tegernsee nicht vergessen, deren bedürftige Bürger im Stiftungszweck spezielle Berücksichtigung fanden.

Den Stiftungszweck im Wortlaut finden Sie hier →

Rechtliche Rahmenbedingungen

Das wichtige Kleingedruckte

Die Fred und Irmgard Rauch Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie unterliegt der Stiftungsaufsicht durch die Regierung von Oberbayern und ist steuerbegünstigt, indem sie mildtätigen, gemeinnützigen und kirchlichen Zwecken dient.

Mit Herz & Sachverstand

Eine Gründung fürs neue Jahrtausend