Unterstützen mit Augenmass und Ziel

Die Stiftung „in Aktion“

Vielseitig interessiert, talentiert und ausgestattet mit einem wachen, liebevollen Blick für die Welt um sich herum – so waren Fred und Irmgard Rauch. In eben diesem Sinne agiert auch ihre Stiftung.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 konnte eine Vielzahl von Projekten und Persönlichkeiten gefördert werden. An der entsprechenden Auswahl war bis zu ihrem Tod im Jahr 2006 Irmgard Rauch persönlich beteiligt. Seither entscheiden Stiftungsvorstand und -beirat auf der Basis des in der Satzung hinterlegten Stiftungszwecks.

In diesen Räumen übt künstlerischer Nachwuchs, wie er im (Noten-)Buch steht: Die Musikschule Tegernseer Tal wird regelmäßig mit Stiftungsmitteln unterstützt. Ihre Dankbarkeit und enge Verbindung brachte die Einrichtung 2015 sichtbar zum Ausdruck, indem sie ihrem Konzertsaal feierlich den Namen „Fred und Irmgard Rauch Saal“ verlieh. Jährlich findet mindestens eine gemeinsame musikalische Veranstaltung von Musikschule und Stiftung statt.

Einen Zeitungsartikel zur Einweihung des "Fred und Irmgard Rauch Saales" finden Sie hier →

Aus der Chronik

Großer „Bahnhof“ zum 100-sten

Anlässlich des 100. Geburtstages von Fred Rauch konzipierte und veröffentlichte die Stiftung eine Jubiläums-CD mit Werken von Fred Rauch. Aus gleichem Anlass erschien im Sommer 2009 die Rauch-Biographie „Fred Rauch - Radiomoderator, Liedtexter und mehr“, recherchiert und geschrieben von der Journalistin Annette Lehmeier (graphische Gestaltung: Alfredo Hällmayer). Es folgte eine Ausstellung im Heimatmuseum „Jagerhaus“ in Gmund (26.9.-4.10.2009). Die Lesung zur Eröffnung der Ausstellung mit Exponaten aus Leben und Werk von Fred und Irmgard Rauch gestaltete der Heimatpfleger, Ortschronist und -archivar Benno Eisenburg, musikalisch begleitet von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Tegernseer Tal. Benno Eisenburg ist auch der Verfasser einer Jubiläumsausgabe der „Gmunder Hefte“ zu Ehren von Fred Rauch.

Coder der CD zum Jubiläums-Konzert 2009

Bei einem gemeinsamen Jubiläumskonzert am 4. Oktober 2009 in Bad Wiessee waren Werke von Fred Rauch, Hans Carste sowie Franz Grothe/ Willy Dehmel zu hören.

Die Stiftung unterstützt Hilfsbedürftige, widmet sich der Förderung von Kunst und Kultur und zeichnet aufstrebende Künstler mit dem Fred und Irmgard Rauch-Preis aus.

Zu den Empfängern zweckgebundener Förderungen und Unterstützungen zählen der Diakonieverein der Rauch’schen Heimatgemeinde Gmund (Zuwendung für die Gemeindetafel) sowie der gemeindliche Sozialfonds.

Im Bereich Kunst und Kultur gingen Förderungen u.a. an

• die Versorgungsstiftung der Deutschen Komponisten, Versorgungsstiftung der Deutschen Textdichter (GEMA)
  • die Musikschule Tegernseer Tal
  • Musica Bavariae, Weihnachtssingen mit Enrico de Paruta